Kategorie: DIY

Paleo Zahncreme

Bambuszahnbürste und Zahncreme

Wer weiss was heute alles in einer herkömmlichen Zahncreme steckt? In dieser Paleo Zahncreme sind es genau 3 Zutaten – Curcuma, Kokosöl und Pfeffer!

Geh einmal in dein Bad und lies dir die Zutaten deiner Lieblingszanhcreme durch! …. (ich warte so lange 😉 ) und? Was ist drin?

In meinem Fall kann ich es entweder nicht lesen (weil zu klein geschrieben) oder ich kann es nicht zuordnen, weil in Englisch oder anderen wilden Sprachen. Mal ehrlich, wer sitzt denn schon mit einem Wörterbuch auf dem … und übersetzt die Inhalte der Zahncreme – ein lustiges Bild 🙂

natürliche Paleo Zahncreme

Aus diesem Grund – ohne weiter zu recherchieren, was da alles drin ist – habe ich mich entschieden meine Zahnpflege selbst in die Hand / in den Mixer zu nehmen. Zusätzlich habe ich noch meine Zahnbürste ausgetauscht und nutze nur noch die Bambuszahnbürste von bambusliebe, denn die ist aus 100% biologisch abbaubarem & kompostierbaren Bambus.

Bambuszahnbürste

Ich war etwas skeptisch Zähne putzen mit ner Holzzahnbürste? Die federt doch nicht noch und hat ja erst recht keinen bewegliche Bürstenkopf…  Was soll ich sagen – trotz allem ein herrliches Putzgefühl und vor allem ein super Ergebnis! Die Zahnbürste gibt es auch für deine Kids – meine fragten recht schnell, was ich denn da für eine Brüste habe und wollten natürlich auch eine haben. Nun putzen wir alle ökologisch nachhaltig die Zähne 😉

Das äußerst Positive an der Bambuszahnbürste ist, dass man es ihr nicht ansieht, dass ich  meine Zähne mit Curcuma reinige. Denn die weißen herkömmlichen Zahnbürsten verfärben schon beim ersten Mal und das… sieht wahrlich nicht lecker aus im Bad.

Doch das hielt mich nicht davon, ab von unn an nur noch mit der paleo Zahncreme meine Zähne zu putzen. Am Anfang wurden meine Zähne etwas gelber, doch schon nach ein paar Tagen geschah etwas kurioses…. Meine Zähne wurden heller!! Du glaubst es nicht?? Wirklich, das musst du ausprobieren. Wichtig ist, die Zahncreme mit einem Spatel oder ähnlichem aus dem Behälter zu nehmen, damit der Inhalt der Dose auch sauber bleibt.

Hier kommt das Rezept für die Paleo Zahncreme…

Natürliche Zahncreme
Paleo Zahnpflege
Natürliche Zahncreme
Paleo Zahnpflege
Zutaten
Anleitungen
  1. Kokosöl in den Mixtopf geben und 2:00 Minuten/ 40° /Stufe 1 erhitzen
  2. Curcuma und Pfeffer hinzugeben und 10 Sekunden/ Stufe 2 vermischen
  3. in ein Schraubdeckelgläschen umfüllen
  4. Diese Mischung ist ca. 14 Tage haltbar

Nun wünsche ich dir viel Spass beim Reinigen deiner Zähne. Ich freue mich auf rege Kommentare über deine Erfahrungen entweder mit herkömmlicher Zahncreme oder schon mit Berichten über diese Paleo Zahncreme…

Das paleo konforme Rezept stammt aus dem Buch:Naturkosmetik mit dem Thermomix ®

Wir wünschen viel Spass damit!

Das passende Ebook mit Rezepten für den Thermomix ® findest du hier!

Merken

Merken

Vatertag 2017 – der Grill ruft

Alles Gute zum Vatertag!

In diesem Jahr ist das Wetter ideal. Wer noch nicht angegrillt hat, der macht das sicher spätestens zum Vatertag oder Herrentag. Wem das nicht passt, der macht es eben zu Christi Himmelfahrt. Damit an diesem Tag alles lecker und zusatzfrei auf den Tisch und den Grill kann, gibt es diesmal für den Herren des Hauses ein Dried Tomato Rosmarin Grill Öl.

Vatertag

Entweder Du (als Mann) nutzt es selber, oder Du (als Ehefrau, Freundin oder Tochter oder Sohn)  bringst mit diesem kleinen Geschenk zum Vatertag, noch mehr Sonne in das Leben eines Jeden Vaters ;-).

Den Willen zum Grillen

Ja es ist schon wieder soweit und der Vatertag naht mit großen Schritten! Dieses Dried Tomato Rosmarin Grill Öl Rezept hat wenig Zutaten und wird ein ideales Geschenk für den Grillmeister!

Es ist also hervorragend dazu geeignet, um bei Grillwetter ausprobiert zu werden. Nichts ist schlimmer als fades Fleisch auf dem Teller zu haben.

Dried Tomato Rosmarin Grill Öl

Wenn gerade kein Feiertag ansteht, dann ist dieses Öl ein ideales Geschenk für die Grillparty…

Dried Tomato Rosmarin Grill Öl
Dried Tomato Rosmarin Grill Öl
Dried Tomato Rosmarin Grill Öl
Dried Tomato Rosmarin Grill Öl
Anleitungen
  1. die getrockneten Tomaten in den Mixtopf geben und 5 Sekunden/ Stufe 5 zerkleinern
  2. vom Olivenöl 50g hinzugeben und für 20:00 Minuten/ 100°/ Stufe 1erhitzen
  3. anschliessend das restliche Olivenöl in den Mixtopf geben und 3 Sekunden/ Stufe 2 vermischen
  4. diese Mischung über Nacht ziehen lassen,
  5. Dried Tomato Rosmarin Grill Öl in zwei kleine Flaschen abfüllen und zur Dekoration in jede Flasche einen Stängel Rosmarin (vorher reinigen) geben.
  6. Vor Gebrauch gut schüttteln!
Rezept Hinweise

PaleoMIX Tipp:

Du kannst nun Dein Grillfleisch vor dem Grillen mit diesem Öl einpinseln oder auch einlegen (idealerweise über Nacht).

Wenn Du noch weitere sommerliche Rezepte suchst, die Du mit Deinem Thermomix® zubereiten kannst, dann schau mal hier rein:

40 weitere Rezepte für einen zusatzfreien Sommer findest Du im Paleo Sommerspecial: Sommerspass mit dem Thermomix® bei Amazon.

Du möchtest dein Paleo Grill Diner schärfer? Dann nutze dieses Chili-Grill-Öl für Dein Fleisch…

Schönes Wochenende 😉

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Limettenpeeling aus Thermomix® und Monsieur Cuisine

Limetten Peeling

Um Deine Haut beim Übergang von kalter zu warmer Jahreszeit zu unterstützen präsentiere ich Dir heute ein weiteres Rezept aus der Naturkosmetik. Um genau zu sein handelt es sich um ein Limettenpeeling für Dein Gesicht.

Limettenpeeling

Peeling

Limettenpeeling kann auf mehrere Arten verwendet werden, denn Limetten sind vielseitig einsetzbar – sowohl in der Küche als auch in der Kosmetik beliebt.
Das Limettenpeeling macht die Haut glatt, weich und streichel-zart.

Verbesserte Hautpflege

Die Verbindungen im Limettensaft haben beachtliche Eigenschaften, die für die Gesundheit der Hautf örderlich sind. Sie helfen der Haut, weich und strahlend zu bleiben. Der Limettensaft hilft dabei, Infektionen der Haut zu verhindern, sowie bei der Reduzierung von Körpergeruch. Weitere Interessante Eigenschaften der Limette findest Du HIER.

Momentan habe ich sehr trockene Stellen im Gesicht und Hautschüppchen bilden sich. Ja, das passiert auch der Männerhaut! Hier ist ein Peeling ganz hilfreich, aber bei den gekauften ist meine Haut anschließend so sehr gereizt, dass mich die Nutzung anschliessend geärgert hat.

Gefahr erkannt – Gefahr gebannt…

Wenn ich das handelsübliche Peeling also nicht vertrage, dann wird es eben selbst hergestellt. Das geht sehr einfach, schnell und riecht unglaublich gut! Das besonders angenehme an einem Limettenpeeling – es löst sich im Wasser auf, somit ist es besonders sanft zur Haut. Das Kokosöl pflegt diese zugleich und wirkt zusätzlich antibakteriell.

Was brauchst Du dafür

1. 200 g feines Meersalz
2. die Schale einer unbehandelten Limette
3. 70 g Kokosöl (Alternativ kannst Du auch Avocadoöl, Mandelöl oder Olivenöl verwenden)

PaleoMIX Tipp: Durch das Kokosöl wird das Peeling im Anschluss an die Zubereitung wieder fest, allerdings wird es bei Körpertemperatur wieder flüssig. Um das Peeling aus dem Gefäß zu holen, benötigst Du einen Holzspatel (aus hygenischer Sicht zu empfehlen).

Dadurch dass sich das Meersalz im Wasser leicht auflöst, istd as Limettenpeeling ganz sanft zur Haut. Die Öle pflegen gleichzeitig Deine Haut. Das Kokosöl wirkt sehr beruhigend, ist äußerst hilfreich bei trockener und rissiger Haut und wirkt antibakteriell. Das Avocadoöl hat einen sehr starken Rückfettenden Effekt, hat somit eine hohe Pflegekraft.

Und jetzt wird fix gemixt:

Rezept drucken
Limetten Peeling
Limettenpeeling mit dem Multikocher
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Portionen
Zutaten
Portionen
Zutaten
Limettenpeeling mit dem Multikocher
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Anleitungen
  1. für den Thermomix®
  2. wenn Du Kokosöl nutzt: in den Mixtopf geben und 1:30 Minute/ 37°/ Stufe 1 erwärmen
  3. Du nutzt kein Kokosöl? dann gib einfach das Öl Deiner Wahl (Mandel-, Avocado- Olivenöl) in den Mixtopf
    Limetten Peeling im Thermomix®
  4. in der Zwischenzeit, die Limetten heiß abwaschen und trocken reiben. Anschließend die Schale abreiben, die Zesten und den ausgepressten Saft zum Öl in den Mixtopf geben.
  5. alles zusammen für 10 Sekunden/ Linkslauf aktiviert/ Stufe 3 vermischen und anschließend in ein Schraubdeckelglas mit größerer Öffnung füllen
  6. für die Zubereitung im Monsieur Cuisine:
  7. wenn Du Kokosöl nutzt: Kokosöl in den Mixbehälter geben und 1:30 Minute/ 50°/ Stufe 1 erwärmen
  8. Du nutzt kein Kokosöl? dann gib einfach das Öl Deiner Wahl (Mandel-, Avocado- Olivenöl) in den Mixtopf
  9. zwischenzeitlich: die Limetten heiß abwaschen und trocken reiben. Anschließend die Schale abreiben, die Zesten und den ausgepressten Saft zum Öl in den Mixbehälter geben.
  10. Mixbehälterinhalt zusammen für 10 Sekunden/ Linkslauf aktiviert/ Stufe 3 vermischen und anschließend in ein Schraubdeckelglas mit größerer Öffnung füllen
  11. Anwendung:
  12. Massiere das Peeling sanft in die Gesichtshaut ein (Augenpartie aussparen) und lass es ca. 5 Minuten einwirken. Im Anschluss an die Einwirkzeit nochmals massieren und vollständig abwaschen.
Rezept Hinweise

PaleoMIX Tipp:

 

Du kannst an der Konsistenz des Limetten Peelings natürlich noch ein bisschen arbeiten, bis es für Dich und Deine Bedürfnisse genau passt – entweder etwas mehr Salz zugeben (dann wird der Peeling-Effekt stärker) oder etwas mehr Öl hinzufügen (dann wird der Rückfettungs-Effekt stärker).

Bitte immer einen Spatel zum Entnehmen benutzen und nicht mit den nassen Händen ins Glas greifen, damit bleibt das Limetten Peeling hygienisch rein...!

Gut verschlossen bei Zimmertemperatur aufbewahrt bleibt das Peeling ungefähr zwei Monate haltbar.

Selbstverständlich kann man mit dem Limetten Peeling nicht nur sich selbst, sondern auch anderen eine Freude machen.

 

Dieses Rezept teilen

Das passende Ebook mit Rezepten für den Thermomix ® findest du hier!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Natürlicher Hustensaft

Natürlicher Hustensaft

Der Jahreswechsel, die warme Luft in den Räumen, kalte Luft draußen, das alles macht unserem Körper zu schaffen. Da kann es schon mal passieren, dass sich der Husten meldet. Damit Du mit der Kraft der Natur Deinen Körper unterstützen kannst, ist das folgende Rezept eine gesunde Alternative zu allen “chemischen Keulen”

Natürlicher Hustensaft

Husten läßt sich in der Regel in 2 Arten unterscheiden:

Trockener Reizhusten und produktiver Husten. Bei trockenem Husten kommt kein Sekret beim Husten mit heraus. Bei produktivem Husten werden durch die Hustenstöße die Bronchien gereinigt und der Schleim samt eingeatmeter Schadstoffe wird abtransportiert.

Sowohl trockener als produktiver Husten kann mit natürlichen Lebensmitteln und Gewürzen behandelt werden. Ziel ist es Viren und Bakterien, die den Husten provozieren zu beseitigen. Eine Kombination aus entzündungshemmenden, antioxidativen und immunstärkenden Lebensmitteln wirkt schleimlösend, antibakteriell und hilft hierbei. Sind die Bakterien und Viren erst einmal beseitigt, verschwindet auch der Husten.

Einfach herzustellen!

Honig beruhigt den Hals, reduziert den Husten und wirkt antioxidativ, antimikrobiell. Honig bekämpft außerdem Infektionen in den oberen Atemwegen.

Zitronen liefern das stark antioxidative Vitamin C. Sie stärken das Immunsystem und besitzen antivirale und antibakterielle Eigenschaften, die sich gegen Infektionen richten.

Kokosöl wirkt antibakteriell, schützt das Immunsystem und sorgt für eine entgiftende Wirkung.

Natürlicher Hustensaft
Natürlicher Hustensaft
Natürlicher Hustensaft
Natürlicher Hustensaft
Vorbereitung
1Minute
Kochzeit
5Minuten
Vorbereitung
1Minute
Kochzeit
5Minuten
Anleitungen
  1. Für den Thermomix® nutzen Sie dieses Rezept:
  2. Kokosöl und Honig in Mixtopf geben und 5:00 Minuten/ 40°/ Stufe 1 erwärmen, bis sich das Kokosöl aufgelöst hat.
  3. ist der Saft zu fest oder nicht flüssig genug können Sie noch ein wenig mehr Kokosöl zugegeben.
  4. lassen Sie die Masse etwas abkühlen und geben anschließend den Zitronensaft in den Mixtopf
  5. abschließend 10 Sekunden/ Stufe 3 vermischen
  6. füllen Sie den Saft in dunkles Gefäß.
  7. im Monsieur Cuisine und im Monseur Cuisine plus bereiten Sie das Rezept wie folgt zu:
  8. Kokosöl und Honig in Mixbehälter geben und 4:00 Minuten/ 50°/ Stufe 1 erwärmen, bis sich das Kokosöl aufgelöst hat.
  9. ist der Saft zu fest oder nicht flüssig genug können Sie noch ein wenig mehr Kokosöl zugegeben.
  10. lassen Sie die Masse etwas abkühlen und geben anschließend den Zitronensaft in den Mixtopf
  11. abschließend 15 Sekunden/ Stufe 4 vermischen
  12. füllen Sie den Saft in dunkles Gefäß.
  13. Der Saft kann direkt verwendet werden.
Rezept Hinweise

Anwendung:

Unser natürlicher Hustensaft kann warm mit dem Löffel eingenommen werden. Man kann ihn aber auch sehr gut in heißem Tee oder Wasser trinken, einfach alle 4 Stunden 0,5 bis 1 Teelöffel dieses Hustensaftes langsam im Mund zergehen lassen. Er verfügt über dieselbe Wirkung wie der bekannte – unbeliebte – Zwiebelhustensaft, hat allerdings einen viel besseren Geschmack…

Selbst meine Jungs nehmen diesen Hustensaft gerne und ich kann ihn bedenkenlos geben. Die Dosierung richtet sich nach der Stärke der Beschwerden. Hört einfach auf Euren Körper!

Wenn Ihr noch weitere interessante und vor allem natürliche, gesunde Rezepte für bspw. Naturkosmetik sucht, dann schaut hier mal rein: Naturkosmetik mit dem Thermomix®

Anwendung:

Unser natürlicher paleo konformer Hustensaft aus dem Thermomix® kann warm mit dem Löffel eingenommen werden. Man kann ihn aber auch sehr gut in heißem Tee oder Wasser trinken, einfach alle 4 Stunden 0,5 bis 1 Teelöffel dieses Hustensaftes langsam im Mund zergehen lassen.

Er verfügt über dieselbe Wirkung wie der bekannte – unbeliebte – Zwiebelhustensaft, hat allerdings einen viel besseren Geschmack…

Selbst meine Jungs nehmen diesen Hustensaft gerne und ich kann ihn bedenkenlos geben.

Die Dosierung richtet sich nach der Stärke der Beschwerden. Hört einfach auf ihren Körper!

Wenn Du noch weitere interessante und vor allem natürliche, gesunde Rezepte für bspw. Naturkosmetik suchst, dann schau hier mal rein: Naturkosmetik mit dem Thermomix®

Gute Besserung wünscht PaleoMIX

Das passende Ebook mit Rezepten für den Thermomix ® findest du hier!

 

Naturkosmetik mit dem Thermomix – 3. Auflage

Naturkosmetik

Unser Bestseller “Naturkosmetik mit dem Thermomix ®” hat einen neuen Anstrich bekommen!

Rolf Schweizer hat auch dieses Cover neu erstellt!

Wünsche und auch Kritikpunkte

Wir haben uns die vielen Anregungen, Wünsche und auch Kritikpunkte zu Herzen genommen und das Buch überarbeitet. Was erwartet Dich in dieser 3. Auflage?

  • Wir haben sämtliche Fotos wurden überarbeitet.
  • ein neues Cover wurde eingepflegt.
  • Wir haben die Texte überarbeitet.
  • damit Du erkennst, welche Wirkung die einzelnen Inhaltsstoffe bei der Anwendung haben, wurde von uns hierzu ein neues Kapitel eingefügt.
  • Wir haben das Textformat geändert.
  • um Dir anzuzeigen wie viel Zeit Du, durch die Zubereitung der Rezepte mit dem Thermomix, für Dich hast, haben wir das Lagerfeuersymbol auch in dieses Buches integriert

Wir wünschen Dirviel Spass mit der 3. Auflage

Du erhältst sie hier …

in der Printversion in schwarz/ weiss: Naturkosmetik mit dem Thermomix – schwarz/ weiss

in der Printversion in Farbe: Naturkosmetik mit dem Thermomix

Das passende Ebook mit Rezepten für den Thermomix ® findest du hier!

Merken

Merken

Merken

DIY Sonnenöl mit dem Thermomix

DIY Sonnenöl

Das wichtigste zuerst: Sonne ist gesund! Vitamin D ist gut für Haut und Gemüt. Zuviel Sonne ist allerdings schmerzhaft und kann zu bösem Sonnenbrand und gar Hautkrebs führen! Daher präsentiere ich Dir heute ein Rezept für ein DIY Sonnenöl.

Ich war schon länger auf der Suche nach etwas schützendem für die ganze Familie. Es soll gut riechen, schnell einziehen und auch etwas wasserfest sein. Sonnenmilch ohne bedenkliche Zusätze ist gar nicht so einfach zu finden.

DIY Sonnenöl – Das Rezept

DIY Sonnenöl
Sonnenöl aus dem Thermomix ®
DIY Sonnenöl
Sonnenöl aus dem Thermomix ®
Anleitungen
  1. alle Zutaten in den Mixtopf einwiegen und für 6:30 Minuten/ 65°/ Stufe 1,5 erwärmen
  2. in ein Schraubdeckelglas o.ä. füllen und ca. eine Woche aushärten lassen
Rezept Hinweise

Du möchtest das Sonnenöl duftend? Dann misch 20-30 Tropfen ätherisches Öl unter – wie Lavendel, Vanille oder Pfefferminze.

Bitte nutze kein Zitrusöl, dann bekommst Duerst recht Sonnenbrand!

Ist diese Mischung zu fest, dann lass beim nächsten Mal das Wachs weg.

PaleoMIX INFO:
Diese Sonnenmilch hat einen SPF- Wert von ca. 25, sollte häufig und großzügig aufgetragen werden und kann von der ganzen Familie genutzt werden.

Wenn Du einen stärkeren Sonnenschutz brauchst, mische einfach etwas Himbeerkernöl
(natürlicher SPF 50) bei.

Das wichtigste zu den verwendeten Zutaten:

  • Karottenöl enthält Vitamine A und E und ist hervorragend für die Zellgeneration
  • Kakaobutter ist ein natürlicher Sonnenschutz
  • Sesamöl hält bis zu 30% der UV-Strahlen ab
    (Quelle: https://sites.google.com/site/forgetmenotps/natural-sunscreen-oils)

Die Sonnenmilch hält sich mindestens ein Jahr und muss ca. eine Woche aushärten.

Wie kannst Du Dich außerdem vor zuviel Sonnenstrahlen schützen:

Breitkrempige Hüte, lange Ärmel und Hosen aus leichten Stoffen wie Leinen oder Seide schaffen einen weiteren Schutz!

PaleoMIX TIPP:
Du möchtest das Sonnenöl duftend? Dann misch 20-30 Tropfen ätherisches Öl unter – wie Lavendel, Vanille oder Pfefferminze, allerdings kein Zitrusöl, dann bekommst Du erst recht Sonnenbrand!

Ist diese Mischung zu fest, dann lass beim nächsten Mal das Wachs weg.

Dieses Rezept stammt aus dem Naturkosmetik mit dem Thermomix®.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Sommer und viel Spass mit dem DIY Sonnenöl.

Das passende Ebook mit Rezepten für den Thermomix ® findest du hier!

Ich bitte dich bei meinem Sonnenölrezept um folgendes:

Prüfe dieses Öl vor der ersten Anwendung auf Verträglichkeit und darauf, ob es dir und deiner Haut gut tut. Kein Pflege- oder Schutzprodukt nützt etwas, wenn deine Haut unangenehm darauf reagiert!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Rosenöl herstellen mit dem Thermomix ®

DIY Rosenöl

Im Naturkosmetik mit dem Thermomix® gibt es einige Rezepte, in denen ich Rosenöl verwende.

Kaufst Du Rosenöl bei Dragonspice oder auch bei Amazon, ist es oft nicht so günstig zu erwerben. Klar hat Qualität seinen Preis, wenn es allerdings darum geht, dass Du Produkte auf Deine Haut gibst, solltest Du darauf achten, was es für Stoffe sind und was sie beinhalten!

Nur ZWEI Zutaten

Wir können mit unserem Thermomix® so vieles selber herstellen – warum also nicht auch Rosenöl. Du brauchst dazu nur ein Trägeröl und Rosenblüten!!

Rosenöl – das Rezept

DIY Rosenöl
Rosenöl im Thermomix
DIY Rosenöl
Rosenöl im Thermomix
Vorbereitung
1Minute
Kochzeit
120Minuten
Vorbereitung
1Minute
Kochzeit
120Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Rosenblüten und Öl in den Mixtopf einwiegen
  2. für 60:00 Minuten/ 40°/ Linkslauf aktiviert/ Rührlöffelstufe erwärmen
  3. nach Ablauf der 60:00 Minuten die Rosenblüten vom Rand des Topfes mit dem Spatel nach unten schieben und weitere 60:00 Minuten/ 40°/ Linkslauf aktiviert/ Rührlöffelstufe
  4. Anschließend das Öl durch ein Baumwolltuch abseihen und in Flaschen füllen.
Rezept Hinweise

Individualsierbares Rosenöl

Macht Dir Eigenschaften des Rosenöls ( beruhigende Wirkung auf gereizte Haut, Anregung der Durchblutung, Verfeinerung des Hautbildes, bei reiferer Haut – regenerative und hautstraffende Wirkung) zu nutze.

Das Buch Naturkosmetik mit dem Thermomix® findest Du bei Amazon.

Merken

Merken

Die Trägeröle – eine Auswahl

Mandelöl:

… ist gut verträglich, fettet die Haut und zieht hervorragend in die Haut ein. Es ist für jeden Hauttypen geeignet und ist sehr gut in der Babypflege anwendbar.

Sesamöl:

… ein universell in kosmetischen Produkten einsetzbar, fördert die Durchblutung, die Zellneubildugng und die Regeneration der Haut. Es eignet sich für trockene, reife und schlecht durchblutete Haut

Aprikosenkernöl:

… ist ein gutes Basisöl mit einem breiten Einsatzspektrum. Das milde Öl zieht gut ein, soll das Gewebe festigen, den Hautstoffwechsel aktivieren Feuchtigkeit spenden und hautberuhigend wirken.

Olivenöl:

… dringt nur recht langsam in die Haut ein und hinterläßt einen leichten Fettfilm. Olivenöl wirkt feuchtigkeitssbindend und hauterweichend. Es findet seine Verwendung bei trockener, reifer, rissiger Haut und in der Nagel- und Haarpflege.

Avocadoöl:

… ist ein gut verträgliches Pflegeöl, es ist sehr wertvoll und ideal für sensible Haut. Avocadoöl kann bei trockener, empfindlicher Haut, bei Neurodermitis und auch bei Schuppenflechte verwendet werden.

Jojobaöl:

… reguliert den Feuchtigkeitshaushalt der Haut. Jojobaöl ist ein antiallergenes Basisöl und für alle Hauttypen geeignet. Es macht die Haut geschmeidig und beugt Faltenbildung vor.

Individualsierbares Rosenöl

Wenn Du also in Zukunft Dein Rosenöl selber herstellst, dann machst Du Dir nicht nur die positiven Eigenschaften des Rosenöls ( beruhigende Wirkung auf gereizte Haut, Anregung der Durchblutung, Verfeinerung des Hautbildes, bei reiferer Haut – regenerative und hautstraffende Wirkung) zu nutze. Du kannst durch die Wahl des Basisöls auch speziell auf Deine bzw. die Bedürfnisse Deiner Haut eingehen.

Das Buch Naturkosmetik mit dem Thermomix® findest Du bei Amazon.

Das passende Ebook mit Rezepten für den Thermomix ® findest du hier!


Dragonspice Naturwaren

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2-Minuten-Körperpeeling

2-Minuten-Körperpeeling

2-Minuten-Körperpeeling

Vor ungefähr einem Jahr, fing mit einem simplen Rezept für ein Körperpeeling alles an. Es gab solch einen Ansturm auf dieses Rezept, dass ich mich entschied mehr daraus zu machen. Es folgten einige weitere Rezepte und ein Buch über Naturkosmetik mit dem Thermomix ®!

Pünktlich zum Muttertag gibt es ein weiteres Körperpeeling Rezept. Das 2-Minuten-Körperpeeling ist in fast weniger als 2 Minuten zubereitet. Man soll ja nicht hetzen. Entspannung fängt ja auch schon beim Zubereiten an 😉

Nur DREI Zutaten

Alles was Du brauchst sind drei Zutaten, die Du zum einen in Deiner Küche hast und zum anderen bspw. bei DRAGONSPICE bestellen kannst. Je frischer die Zutaten sind, desto länger ist dieses Peeling haltbar.

Zusätzliche Pflege für die Haut

Vor allem die Erneuerung der Haut wird durch Peelings unterstützt. Sie sind sehr einfache und effektive Mittel für die Körperpflege. Peelings entfernen abgestorbene Hautzellen, regen die Durchblutung an und können mit verschiedenen Inhaltsstoffen die Haut zusätzlich pflegen.

Unsere Haut bildet immer wieder neue Zellen und erneuert sich ungefähr alle vier Wochen. Poren können durch abgestorbene Hautschuppen verstopfen und das kann zu Verhornungen führen. Mit einem Peeling entfernst Du sanft alte Hautschuppen und gibst den darunter liegenden, jungen Zellen Luft zum Atmen.

Wenn Du preiswerte, pflegende und zugleich natürliche Peelingalternativen nutzen möchtest, dann kannst Du auch diese natürlich auch einfach selbst herstellen.

Zwei Minuten Körperpeeling
Zwei Minuten Körperpeeling aus dem Thermomix®
Zwei Minuten Körperpeeling
Zwei Minuten Körperpeeling aus dem Thermomix®
Zutaten
Anleitungen
  1. ätherisches Öl und das Trägeröl in den Mixtopf geben und 5 Sekunden/ Stufe 3 vermischen
  2. Salz hinzugeben und 10 Sekunden/ Linkslauf aktiviert/ Stufe 1 vermischen
  3. in ein Schraubdeckelglas umfüllen
Rezept Hinweise

PaleoMIX Tipp

für die Anwendung: Wenn Du dieses Peeling verwendest, achte bitte darauf, dass kein Wasser in das Glas kommt. Vorsicht bei offenen Hautstellen – durch das Salz kann es ganz schön brennen wenn etwas in die offenen Stellen kommt. Wenn Du dieses Peeling in der Badewanne oder der Dusche verwendest, ist die Badewanne oder der Boden der Dusche danach sehr rutschig. [br][br]Bitte spart bei der Anwendung die Augenpartie aus.

Schön verpackt – ein ideales Geschenk

In ein formschönes wiederverschließbares Glas umgefüllt ist dieses Körperpeeling nicht nur zum Muttertag ein ideales Geschenk!!

Wer weitere Naturkosmetikrezepte sucht, um wirklich alles aus seinem Thermomix® “herauszuholen” der findet hier die Printausgabe von Naturkosmetik mit dem Thermomix ®.

Wer noch kein Vater- oder Herrentagspresent hat, dem kann ich das Grill Öl – Chili sehr ans Herz legen… Noch ist genug Zeit es herzusellen!!

Das passende Ebook mit Rezepten für den Thermomix ® findest du hier!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Grill Öl – Chili

Grill Öl - Chili Grill Öl

Grill Öl – Chili

Auch wenn das Wetter in großen Teilen Deutschlands nicht mitzuspielen scheint, bringt ein kleines Geschenk zum Vatertag, Sonne in das Leben eines Jeden Vaters ;-). Ja es ist schon wieder soweit und der Vatertag naht mit großen Schritten!

Dieses Grill Öl – Chili Rezept hat wenig Zutaten, ist paleo konform und wird ein ideales Geschenk für den Grillmeister! Es ist also hervorragend dazu geeignet, um bei Grillwetter ausprobiert zu werden. Nichts ist schlimmer als fades Fleisch auf dem Teller zu haben. Ja, es ist schon wieder soweit und der Vatertag naht mit großen Schritten! Mit diesem Grill Öl – Chili bringst Du das Feuer auch auf den Teller. Und…

Wenn gerade kein Feiertag ansteht, dann ist dieses Öl ein ideales Geschenk für die Grillparty…

Grill Öl - Chili Grill Öl
Chili Grill Öl
Grill Öl - Chili Grill Öl
Chili Grill Öl
Zutaten
Anleitungen
  1. solltest Du keine getrockneten Chili da haben, nimm ruhig frische...
  2. die frischen Chilies kommen dann für 5-6 Stunden bei 50 - 60° in den Backofen. Am besten aufschlitzen und einen Kochlöffel an der Tür dazwischen klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann...
  3. die kleinen Chilies in den Mixtopf geben und 5 Sekunden/ Stufe 5 zerkleinern
  4. vom Olivenöl 50g hinzugeben und für 20:00 Minuten/ 100°/ Stufe 1erhitzen
  5. anschliessend das restliche Olivenöl in den Mixtopf geben und 3 Sekunden/ Stufe 2 vermischen
  6. diese Mischung über Nacht ziehen lassen,
  7. Chili Grill Öl in zwei kleine Flaschen abfüllen und zur Dekoration in jede Flasche eine große Chili geben.
  8. Vor Gebrauch gut schüttteln!
Rezept Hinweise

PaleoMIX Tipp:

Du kannst nun Dein Grillfleisch vor dem Grillen mit diesem Öl einpinseln oder auch einlegen (idealerweise über Nacht).

Dieses Rezept und noch 40 weitere Rezepte für einen zusatzfreien Sommer findest Du im Paleo Sommerspecial: Sommerspass mit dem Thermomix® bei Amazon.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schokocreme

Schokocreme

Aus, wie ich finde, gegebenem Anlass gibt es diese Woche ein Rezept für:

Schokocreme

Ich war (eigentlich nicht so sehr) erstaunt was sich da alles so in den Schokopuddingen in deutschen Supermärkten versteckt und wieviel Schoko drin sein muss, damit es “Schoko” heißen darf… Doch was enthält dieser Pudding mit Schokogeschmack eigentlich noch alles: 30g Zucker, sog. Wassermilch (0,5% Fett), weiter geht es mit Pflanzenfett und Monoglyceriden (hmmm… lecker), Gelatine, gesetzlich vorgeschrieben: 1% Kakao (1 Messerspitze pro Becher), Aromen, damit es auch nach Schoko schmeckt (hmmm… noch viel leckerer) und für das Sahnehäubchen nutzt man Sahne, Stabilisatoren und Gas. Genaure Infos und ein interessantes Video findest Du hier: Stern.de

Doch nun zum gesunden, weil zusatzfreien Rezept für eine sehr leckere, paleo konforme Schokocreme:

schnelle Schokocreme
Schnelle Schokocreme
schnelle Schokocreme
Schnelle Schokocreme
Portionen Vorbereitung
2-4Portionen 1Minute
Kochzeit
20Sekunden
Portionen Vorbereitung
2-4Portionen 1Minute
Kochzeit
20Sekunden
Zutaten
Anleitungen
  1. alle Zutaten in den Mixtopf geben und 15 Sekunden/ Stufe 8-10 pürieren
  2. in Dessertschalen servieren

Dieses Rezept und noch viele weitere zusatzfreie Rezepte vom Hauptgericht bis zum Dessert findest Du im Feste Feiern: mit dem Thermomix®.Merken