Kategorie: glutenfrei

Paleo Sommerspecial – Sommer Sonne Thermomix

Paleo Sommerspecial

Der Sommer startet etwas verspätet, Du kannst Dich jedoch rechtzeitig in Form bringen und mit dem Paleomix Sommerspecial alles für eine tolle Party parat haben !

Schlemmen ohne Kalorienzählen?

Eine Party mit dem Grill und dem Thermomix® als Hauptattraktionen! Den Rest machst Du… 😉 So ist der Sommerspass mit dem Thermomix® garantiert. Erlebe mit den über 40 Rezepten Genuss ohne Reue! Schlemmen ohne auf die Kalorien zu achten!

Egal ob Eis, Salat oder eine Marinade, mit dem Paleo Sommerspecial – Sommerspass mit dem Thermomix® hast Du zu jeder Zeit ein passendes glutenfreies, zusatzfreies Rezept zur Hand.

Paleo Sommerspecial – 3. Auflage

In dieser 3. Auflage des Buches, mit dem ich vor ca. einem Jahr als Kochbuchautor gestartet bin haben wir folgendes geändert:

Sämtliche Fotos wurden von uns überarbeitet. Das Textformat haben wir geändert. Wir habend die Kapitel in eine andere Reihenfolge gebracht und natürlich haben wir auch das Cover von Rolf Schweizer überarbeiten, bzw. erstellen lassen. Auch in dieses Buch sind die Lagerfeuer eingezogen, damit Du einen Überblick hast, wie lange die Zubereitung eines Rezeptes in etwa dauert. Wir haben das Kapitel „Was ist Paleo?“ überarbeitet. Die Werbeseiten wurden überarbeitet und ein Rezeptindex wurde eingepflegt.

Du erhältst das Paleo Sommerspecial …

in der Printversion in schwarz/ weiss: Paleo Sommerspecial s/w: Sommerspass mit dem Thermomix

in der Printversion in Farbe: Paleo Sommerspecial: Sommerspass mit dem Thermomix

Genieß deinen Sommer!

Merken

Merken

Merken

Merken

30 Tage Paleo mit dem Thermomix – Tomaten Pesto Omelett

Tomaten Pesto Omelett

Die Mahlzeit der Woche und diese Woche auch gleichzeitig das Rezept der Woche: Tomaten Pesto Omelett

Dieses Rezept stammt aus Woche 3 der 30 Tage Paleo Challenge. Ich habe nun mehr knapp 5 Kilogramm verloren und die anfängliche Mattheit ist gewichen! Ich fühle mich echt frisch und bin wieder etwas fitter, allein durch die Umstellung der Nahrung. Mein Hautbild hat sich positiv veröndert. Ja, auch als Mann bemerkt man so etwas. 😉

Tomaten Pesto Omelett – Lieblingsgericht

Das Tomaten Pesto Omelett ist eines meiner Lieblinsgerichte, das ich mit dem Thermomix® zubereite.

Es geht schnell und dank Betty’s Dampfgarpapier läuft nix mehr durch oder über den Varomaeinlegeboden. #randseidank

Doch nun zum Rezept:

Tomaten - Pesto Omelette
Tomaten Pesto Omelette
Tomaten - Pesto Omelette
Tomaten Pesto Omelette
Portionen Vorbereitung
2-4Portionen 1Minute
Kochzeit
22Minuten
Portionen Vorbereitung
2-4Portionen 1Minute
Kochzeit
22Minuten
Anleitungen
  1. Das Pesto:
  2. Knoblauch im Mixtopf für 6 Sekunden/ Stufe 6 zerkleinern
  3. Cashews, Walnusskerne hinzugeben und 15 Sekunden/ Stufe 10 mahlen
  4. Olivenöl und die gewaschenen Basilikumblätter mit in den Mixtopf geben und alles 20 Sekunden/ Stufe 7 vermischen
  5. Das Omelett:
  6. getrocknete Tomaten für eine Stunde (besser über Nacht im Kühlschrank) in etwas Olivenöl einlegen
  7. im Anschluss für 8 Sekunden/ Stufe 6 im Mixtopf zerkleinern
  8. Gib die Eier und die Bella Italia Gewürzmischung in den Mixtopf und vermische alles für 10 Sekunden/ Stufe 4
  9. Lege ein Blatt Betty's Dampfgarpapier auf den Varomaeinlegeboden und gib die Eimasse darauf
  10. Wasser in den Mixtopf - Varoma drauf und...
  11. nach 20 - 22 Minuten/ Varoma/ Stufe 1 ist Dein Tomaten Pesto Omelette fertig
  12. vor dem Servieren bestreichen Sie es noch mit dem Pesto...
  13. Guten Appetit

Die Bella Italia Gewürzmischung ist ideal für dieses Rezept, da sie den Geschmack Italiens mit in Dein Omelette zaubert.

Infos zu Betty’s Dampfgarpapier findet Ihr hier: Betty’s Dampfgarpapier

Merken

Merken

Merken

Merken

Möhrenmuffins zu Ostern

Möhrenmuffins

Möhrenmuffins zu Ostern isnd eine gesunde Alternative zum herkömmlichen Muffin.

Was gibt es schöneres, als unkompliziertes Essen zuzubereiten und anschließend zu essen?! Stell Dir vor, Du sitzt im Büro und bereitest Dich auf die Mittagspause vor. Dein Kollege nimmt sich gerade ein „leckeres Brot“ und beißt „genüßlich“ ab.

Das kannst Du besser, schnapp Dir Deinen Möhrenmuffin und lass es Dir schmecken.

Einen Muffin? Ist das denn Paleo?

Na klar ist das Paleo, denn es kommt auf den Inhalt an. Man kann ja aus fast allem einen Muffin backen! Warum also nicht aus Möhren…

Oster-Möhrenmuffins

Oster-Möhrenmuffins
Oster-Möhrenmuffins
Oster-Möhrenmuffins
Oster-Möhrenmuffins
Zutaten
Anleitungen
  1. Backofen auf 170° vorheizen
  2. Möhren, Nüsse (oder Mandeln) in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/ St. 8 - 10 zerkleinern
  3. Mixtopfinhalt umfüllen
  4. Honig, Eier und Butter in den Mixtopf und 15 Sekunden/ St. 4 vermischen
  5. Gib die restlichen Zutaten und die Möhren- Nussmischung in den Mixtopf und vermische alles 2:00 Minuten/ Teigmodus
  6. fülle die einzelnen Muffinmulden zu 3/4 mit dem Teig
  7. bei 170° alles für 35 Minuten backen reduziere gegebenenfalls nach 25 Minuten die Temperatur auf 150°
  8. abkühlen lassen und servieren…

Lass Dir diese Muffins schmecken…

Viel Spass beim Backen!

Dieses und viele weitere festliche Rezepte findet Ihr in Feste Feiern: mit dem Thermomix®

Merken

Merken

Merken

30 Tage Paleo mit dem Thermomix – Nussfreies Müsli

Nussfreies Müsli

Mit etwas Verspätung präsentiere ich Dir den Gewinner der 2. Woche – Nussfreies Müsli

Ein Traum für Allergiker…

In der ersten Woche purzelten bei mir schon einige Pfunde ich war etwas matt und leicht reizbar, aber das hat scih in Woche zwei gelegt… Der „Schmacht“ auf Süßes ist so gut wie weg. Das ist auch gut so 😉

Warum sollte ich das auch zu mir nehmen? Ich (bzw. mein Körper) habe doch alles was ich brauche…  und wenn mich doch einmal der kleine Hunger überfällt, dann esse ich ein gekochtes Ei oder nehme eine Handvoll Nüsse oder Mandeln zu mir …

Nussfreies Müsli

Mit diesem nussfreien Müsli spürst Du die Kraft der Kerne und Samen am frühen Morgen.

Was ist drin?

Sonnenblumenkern, Kürbiskerne, Chiasamen und Sesam

Allesamt Powerkörner. Angerichtet mit einer alternativen Milch (Mandel, Cashew-, oder Kokosmilch) dazu ein bisschen Obst und Dein Morgen gewinnt an Qualität und Paleo Power.

So, und nun schnell ausprobieren!

Nussfreies Müsli
Nussfreies Müsli
Nussfreies Müsli
Nussfreies Müsli

Wenn Du noch auf der Suche nach weiteren interessanten und vor allem zusatzfreien Rezepten bist oder weitere Müsli Variationen wünscht, dann ist Guten Morgen!: Frühstück mit dem Thermomix® das richtige Buch für Dich.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Paleo Bananen Pfannkuchen mit Chia Samen

Paleo Bananen Pfannkuchen mit Chia Samen, Pfannkuchen mit Chiasamen

Paleo Bananen Pfannkuchen mit Chia Samen – die gesunde Alternative zu…

Eierkuchen – auch Pfannkuchen, Eierpfannkuchen, Palatschinken, Flädle, Eierpuffer, Omelettes, PanCakes und Plinsen genannt bzw. in Varianten so genannt – sind Eierspeisen aus Ei, Milch und Mehl, die in einer Pfanne gebacken werden. (Quelle: Wikipedia)

Du stehst morgens in der Küche und möchtest Deinen Kindern ein paar Pan Cakes zubereiten? Dann probiere diese gesunde Variante einmal aus. Du brauchst nur:

… und schon kannst Du gesunde Pfannkuchen zubereiten.

Die herkömmlichen Pfannkuchen haben „nur“…

ungesunde Zutaten

Im Laufe der letzten Jahre hat sich allerdings herausgestellt, dass es einige dieser Zutaten in sich haben…

Mehl enthält Gluten – ist nicht gesund
Milch ist gesund – wenn Du ein Kalb bist…
Zucker… Das geht nun wirklich nicht….
Aus diesem Grund wird bei der Paleoernährung komplett auf diese Zutaten verzichtet.

Mehr Infos gibt es hier oder in folgendem Buch Alles beginnt mit dem Essen: Gesund und fit durch Paläo-Ernährung

Ich habe aus diesem Grund heute mal ein Rezept für Paleo Bananen Pfannkuchen mit Chia Samen für Dich und Deinen Thermomix® erstellt… probier es aus und lass es Dir schmecken…

Paleo Bananen Pfannkuchen mit Chia Samen

Paleo Bananen Pfannkuchen mit Chia Samen, Pfannkuchen mit Chiasamen
Bananen Pfannkuchen mit Chiasamen
Paleo Bananen Pfannkuchen mit Chia Samen, Pfannkuchen mit Chiasamen
Bananen Pfannkuchen mit Chiasamen
Anleitungen
  1. Banane, Kokosraspeln, Zimt und Eier in den Mixtopf geben 4 Sek./Stufe 6 zerkleinern
  2. Chia Samen hinzugeben und 5 Sek./Linkslauf aktiviert Stufe 4 vermischen
  3. Kokosöl in die einzelnen Mulden der Pancake Pfanne verteilen und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen.
  4. Die Eier-Bananen-Masse hinzufügen und bei mittlerer Hitze so lange braten, bis die Masse einigermaßen fest ist
  5. sobald die eine Seite fest ist, den Pfannkuchen umdrehen und von der anderen Seite anbraten.
  6. Serviert werden die Pancakes mit Nüssen, Obst oder Honig.

Dieses Rezept stammt aus dem Buch Guten Morgen!: Frühstück mit dem Thermomix®. Dort findest Du nicht nur weitere leckere Ideen für Pan Cakes, sondern auch Rezepte für zusatzfreie, glutenfreie Sonntagsbrötchen oder auch ein Sandwich!

Ich habe die Pan Cakes in einer Nordic Ware Pancake Pfanne gemacht, so habe ich die für mich „perfekten Pan Cakes“ hinbekommen. Du kannst die Pan Cakes aber auch in jeder beliebigen Pfanne zubereiten…

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Nusscreme

Nusscreme

Diese Nusscreme ist besser als das Original! Warum?:

sie ist…zusatzfrei mit dem Thermomix®, dem Monsieur Cuisine und dem Gourmetmaxx zubereitet…

Nusscreme

„Man muss aufhören, Nutella zu essen“ – mit diesem Aufruf gegen den beliebten Brotaufstrich hat Frankreichs Umweltministerin Ségolène Royal im Juni 2015 für Aufsehen gesorgt. Zwar entschuldigte sich die Politikerin kurz darauf für ihre Äußerung. Die Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh) hat den Wirbel dennoch zum Anlass genommen, die Inhaltsstoffe der Schokocreme genauer zu untersuchen. Mit einem Bild zeigen die Verbraucherschützer, was genau in Nutella steckt.“
Zutaten von Nutella Nusscreme
So viel Zucker muss nicht sein! Aber Zucker ist nicht das Hauptproblem…
Spätestens nach diesem Video, solltest Du die „Schokocreme“ von Nutella im Supermarkt – Regal stehen lassen:

Hier nun das Rezept…

Nusscreme
Nusscreme-zusatzfrei
Nusscreme
Nusscreme-zusatzfrei
Zutaten
Anleitungen
  1. Für die Zubereitung im Thermomix® nutzt Du die folgenden Arbeitsschritte:
  2. Butter in den Mixtopf geben und 7 Sekunden/ Stufe 5 leicht cremig schlagen
  3. nun folgen die restlichen Zutaten - 10 Sekunden/ Stufe 8 verrühren
  4. in ein Glas umfüllen - kühl lagern!
  5. Im Monsiuer Cuisine bereitest Du die Nusscreme wie folgt zu:
  6. Butter in den Mixtopf geben und 20 Sekunden/ Stufe 5 leicht cremig schlagen
  7. nun folgen die restlichen Zutaten - 20 Sekunden/ Stufe 8 verrühren
  8. in ein Glas umfüllen - kühl lagern!
  9. Mit dem Gourmetmaxx geht es so:
  10. Butter in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/ Stufe 6 leicht cremig schlagen
  11. nun folgen die restlichen Zutaten - 250 Sekunden/ Stufe 7 verrühren
  12. in ein Glas umfüllen - kühl lagern!

PaleoMIX TIPP:

Du hast Lust auf leckeres Paleo Eiskonfekt? – Einfach die doppelte Menge der Nusscreme zubereiten. Eine Hälfte füllst Du in ein Glas und zur anderen Hälfte gibst Du noch 20 – 30g Honig, verrührst alles nochmal und gibst diese Masse dann in eine entsprechende Form (Pralinenform oder Mini Muffin Form) und ab in den Gefrierschrank damit.

Merken

Merken

Merken

Merken

Mandelmilch mit dem Thermomix

Mandelmilch mit dem Thermomix, Mandelmilch aus dem Thermomix

Die Milch die man in Discountern und Supermärkten bekommt hat nichts mehr mit dem eigentlichen natürlichen Produkt zu tun. Durch Behandlungsmethoden, um die Haltbarkeit zu verlängern oder den Fettgehalt zu reduzieren, werden alle letzten guten Bestandteile der Milch eliminiert.

Als Alternativen bieten sich Haselnussmilch, Kokosmilch und Mandelmilch an.

Mandelmilch mit dem Thermomix ®

Wenn man diese kaufen möchte, dann zahlt man oft einen horrenden Preis und hat dann doch nicht wirklich etwas gesundes auf dem Tisch stehen!

Für Mandelmilch mit dem Thermomix ® braucht Ihr nicht viele Zutaten. Das was Euch in industrieller Mandelmilch erwartet, ist bei weitem nicht „Natürlich“ und auf keinen Fall paleo, schaut selbst:

Zutaten Mandelmilch

Das folgende Rezept stammt aus dem Buch Guten Morgen!: Frühstück mit dem Thermomix® und hat nur maximal DREI Zutaten!! So zaubert Ihr ab sofort Eure Mandelmilch:

Mandelmilch mit dem Thermomix, Mandelmilch aus dem Thermomix
Mandelmilch aus dem Thermomix ®
Mandelmilch mit dem Thermomix, Mandelmilch aus dem Thermomix
Mandelmilch aus dem Thermomix ®
Zutaten
Anleitungen
  1. Mandeln und Wasser in den Mixtopf geben und 20 Sekunden/ Stufe 10 fein pürieren
  2. Mandelmilch durch ein feines Küchensieb oder ein dünnes Tuch absieben.
  3. die gewonnene Milch in einem verschließbaren Behälter im Kühlschrank aufbewahren
  4. Die übriggebliebenen Reste kannst Du noch als Mandelmus verwenden

Viel Spass beim Ausprobieren und genießen!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken