Zutat: Limetten

Limetten Peeling

Limetten Peeling

Der Wechsel von kalter zu warmer Jahreszeit ist genauso herrausvordernd für unseren Körper wie der Umstellungszeitraum im Herbst. Die Haut gewöhnt sich Schritt für Schritt an das neue Klima, das neue Wetter. Heute gibt es mal wieder ein Rezept aus der Naturkosmetik, mit dem Du Deiner Haut etwas gutes tun kannst. Um genau zu sein geht es um ein Limetten Peeling.

Limetten Peeling?

Peeling

Meine Haut ist sehr empfindlich (auch wenn es Männerhaut ist 😉 ) und ich vertrage nur sehr wenige Pflege-/Reinigungsprodukte im Gesicht. Besonders Peeling ist oft ein großes Problem, momentan habe ich sehr trockene Stellen im Gesicht und Hautschüppchen stehen ab. Was hilft da besser als ab und an ein Peeling zu nutzen, bei den herkömmlichen Peelings aus dem Handel ist meine Haut anschließend so sehr gereizt, dass ich es bereue es benutzt zu haben.

DIY Lösung?

Genau, einfach selbst machen und das geht auch noch sehr einfach, schnell und riecht unheimlich gut! Das besonders angenehme an einem Peeling aus Meersalz ist, dass es sich im Wasser auflöst und damit besonders sanft zur Haut ist und das Kokosöl pflegt diese zugleich.

Was ihr für das Limetten Peeling braucht?

1. 200 g feines Meersalz
2. die Schale einer unbehandelten Limette
3. 70 g Kokosöl (Alternativ kannst Du auch Avocadoöl, Mandelöl oder Olivenöl verwenden)

PaleoMIX Tipp: Durch das Kokosöl wird das Peeling im Anschluss wieder fest, allerdings wird es bei Körpertemperatur wieder flüssig. Das heißt aber Du brauchst einen Löffel um das Peeling aus dem Gefäß zu holen (aus hygenischer Sicht ist das sowieso zu empfehlen). Wenn Du es lieber etwas weicher haben möchtest Kannst Du auch Aovocadoöl oder Olivenöl verwenden. Die Eigenschaften der Limette habe ich HIER zusammengfasst.

Viel Spaß beim Nachmachen und ich würde mich freuen zu hören wie es Dir gefallen hat.

Du hast Lust auf einen regen Austausch rund um zusatzfreie Naturkosmetik??

Dann bist Du in der Naturkosmetik FacebookGruppe Herzlich willkommen!

Merken

Rezept drucken
Limetten Peeling
Limetten Peeling
Stimmen: 7
Bewertung: 4
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Portionen
Zutaten
Portionen
Zutaten
Limetten Peeling
Stimmen: 7
Bewertung: 4
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Anleitungen
  1. für den Thermomix®
  2. wenn Du Kokosöl nutzt: in den Mixtopf geben und 1:30 Minute/ 37°/ Stufe 1 erwärmen
  3. Du nutzt kein Kokosöl? dann gib einfach das Öl Deiner Wahl (Mandel-, Avocado- Olivenöl) in den Mixtopf
    Limetten Peeling im Thermomix®
  4. in der Zwischenzeit, die Limetten heiß abwaschen und trocken reiben. Anschließend die Schale abreiben, die Zesten und den ausgepressten Saft zum Öl in den Mixtopf geben.
  5. alles zusammen für 10 Sekunden/ Linkslauf aktiviert/ Stufe 3 vermischen und anschließend in ein Schraubdeckelglas mit größerer Öffnung füllen
  6. für die Zubereitung im Monsieur Cuisine:
  7. wenn Du Kokosöl nutzt: Kokosöl in den Mixbehälter geben und 1:30 Minute/ 50°/ Stufe 1 erwärmen
  8. Du nutzt kein Kokosöl? dann gib einfach das Öl Deiner Wahl (Mandel-, Avocado- Olivenöl) in den Mixtopf
  9. zwischenzeitlich: die Limetten heiß abwaschen und trocken reiben. Anschließend die Schale abreiben, die Zesten und den ausgepressten Saft zum Öl in den Mixbehälter geben.
  10. Mixbehälterinhalt zusammen für 10 Sekunden/ Linkslauf aktiviert/ Stufe 3 vermischen und anschließend in ein Schraubdeckelglas mit größerer Öffnung füllen
  11. Anwendung:
  12. Massiere das Peeling sanft in die Gesichtshaut ein (Augenpartie aussparen) und lass es ca. 5 Minuten einwirken. Im Anschluss an die Einwirkzeit nochmals massieren und vollständig abwaschen.
Rezept Hinweise

PaleoMIX Tipp:

 

Du kannst an der Konsistenz des Limetten Peelings natürlich noch ein bisschen arbeiten, bis es für Dich und Deine Bedürfnisse genau passt – entweder etwas mehr Salz zugeben (dann wird der Peeling-Effekt stärker) oder etwas mehr Öl hinzufügen (dann wird der Rückfettungs-Effekt stärker).

Bitte immer einen Spatel zum Entnehmen benutzen und nicht mit den nassen Händen ins Glas greifen, damit bleibt das Limetten Peeling hygienisch rein...!

Gut verschlossen bei Zimmertemperatur aufbewahrt bleibt das Peeling ungefähr zwei Monate haltbar.

Selbstverständlich kann man mit dem Limetten Peeling nicht nur sich selbst, sondern auch anderen eine Freude machen.

 

Dieses Rezept teilen